Die Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald
Die Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald

Die Alphornbläser der Großformation kommen aus:

Schweighausen:

Alphornbläserquartett "EDELWEISS"

Göppert Hermann, Göppert Ludwig, Grafmüller Tanja, Grafmüller Christian

Im Sommer 1984 begann die Liebe zum Alphorn in der Familie Göppert.
Die Drei Brüder Ludwig, Hermann und Landolin mit seinem Sohn Damian hatten sich in Mellau dem Alphorn verschrieben. Im Rahmen einer Bergmesse, waren wir spontan von diesen angenehmen, für uns noch nicht bekannten Klängen dieser Hörner, begeistert.
Ohne zu zögern hatten wir beschlossen dieses Naturinstrument zu erlernen. Auf der Suche nach Alphörner wurden wir im Allgäu, beim Wagner Josef, in der Nähe von Oberstaufen fündig. Mit Eifer und großer Freude widmen wir uns bis Heute diesem immer noch faszinierendem Alphornspiel.
Mittlerweile sind wir fast in ganz Europa mit unserem Alphornspiel gewesen. Die Gruppe besteht heute immer noch aus zwei Gründungsmitgliedern, seit geraumer Zeit spielt die Tanja (Tochter vom Ludwig) und ihr Mann Christian mit.
Ludwig ist seit mehreren Jahren innerhalb der Alphornvereinigung Nordwestschweiz AV NWS, als Kursleiter tätig und besucht ständig Fortbildungskurse um sein Alphornspiel zu verfeinern.
Durch die Teilnahme an den Wertungspielen (Jodlerfesten) und am Wettblasen, konnte er sich bereits mehrmals für das Eidgenöschische Jodlerfest qualifizieren, an denen er mit gutem Erfolg teilnahm.
Hier unsere Gruppe im Sommer 2010

Hier der Ludwig in Baad - Kleinwalsertal beim Internationalen Alphornfestival.
Die Büchelbläser Paul und Rolf

Ortenberg:   ehemals Freudentaler Alphornquartett

Kühne Klaus, Erhard Werner, Benz Franz, Hoog Charly

Dabei ist nur noch der Werner.

 

Werner unser Allrounder
vom Bassbläser bis zur 1 Stimme, je nachdem was gerade benötigt wird
und Tubist bei den Weisenbläser

Die Gruppe mit ihren Frauen
Schonach:
Schonach's Alphörner
Duffner Hubert und Duffner Johann

Einzelbläser:

Kuderer Andreas - Durbach
Dieter Kirsch - Tennenbronn

Kaltenbach Wilhelm - Prechtal
Armbruster Bruno - Oberwolfach

Wößner Albrecht - Dornstetten-Hallwangen
Jacob Johannes - Fischerbach
Riehle Martin - Seelbach
und Neu hinzugekommen
Eslkamp Susanne - Lahr

Michael

Die Musikalische Leitung hat Ludwig Göppert und die Organisation des Ganzen unser Edi Neumaier.

Druckversion Druckversion | Sitemap
Homepage der Alphornfreunde Mittlerer Schwarzwald : Letzte Änderung 20.01.2017